Semester:WS 18/19
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Modules
Description
- Bedeutung und Faktoren einer Unternehmensstrategie
- Zusammenhang von Strategie und Geschäftsmodell
- Entwicklung von Vision, Mission und Zielen
- Erfolgreiche Implementierung und Evaluierung einer Strategie
- Analyse und Bewertung externer Umwelteinflüsse
- Analyse und Bewertung interner Unternehmensressourcen
- Generische Wettbewerbsstrategien
- Unterstützende Wettbewerbsstrategien
- Strategien im internationalen Wettbewerb
- Strategie, Ethik und CSR
Qualifications
- kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
- können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
- können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
- kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
- können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
- kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
- sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
- sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
- verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
- beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
- nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
- vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
- Eigeninitiative und Selbstmanagement
- Reflexion des eigenen Handelns
- Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
- Informationsbeschaffung und -analyse
Lectures Method
Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum
Literature
Johnson, G., Scholes K., & Whittington, R. (2011). Strategisches Management: Eine Einführung (9. Aufl.). München: Pearson.
Exam Modalities
- Präsentation
- Seminararbeit