Type:Seminar
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Andreas Sträter
(Externer Dozent)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)
Description
Definition und Merkmale crossmedialer Arbeitsweisen im Journalismus, Analyse und Entwicklung digitaler Erzählmöglichkeiten, etwa Reels, Social Clips, Grafiktafeln und Instastorys; Verknüpfung von sozialen Erzählformen mit klassischen Erzählformen, etwa Webtexten, Reportagen oder Podcasts; Twitter-Threads als echtzeitjournalistisches Erzählformat, das Prinzip Öffentlichkeit in der Echtzeit sozialer Medien; Zuspitzung und Verknappung komplexer Zusammenhänge
Lecture Goals
Learning Outcome (1) Eigenständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media, z.B. Reels, Instastorys, Social Clips (Social Media) oder Webtexte (Old Media).
Learning Outcome (2) Crossmedia Recherche: Wie lässt sich eine Recherche für diverse Erzählformen (Social Media versus Old Media) nutzen? Besonderheiten von spezifischen, journalistischen State-of-the-Art-Erzählformen, etwa Storys, Reels, Podcasts.
Learning Outcome (3) Besonderheiten von echtzeitjournalistischen Formaten, etwa Twitter-Threads. Das Prinzip Öffentlichkeit in der Echtzeit sozialer Medien.
Learning Outcomes
Learning Outcome (1) Eigenständige Entwicklung verschiedener Erzählformen, vor allem aus dem Bereich Social Media, z.B. Reels, Instastorys, Social Clips (Social Media) oder Webtexte (Old Media).
Learning Outcome (2) Crossmedia Recherche: Wie lässt sich eine Recherche für diverse Erzählformen (Social Media versus Old Media) nutzen? Besonderheiten von spezifischen, journalistischen State-of-the-Art-Erzählformen, etwa Storys, Reels, Podcasts.
Learning Outcome (3) Besonderheiten von echtzeitjournalistischen Formaten, etwa Twitter-Threads. Das Prinzip Öffentlichkeit in der Echtzeit sozialer Medien.
Qualifications
Lectures Method
Präsenzunterricht und ein Onlinetermine
Admission Requirements
Online-Affinität, journ. Interesse an Medien, Journalismus, digitalen Erzählgenres und komplexen Zusammenhängen
Literature
Brinkmann, Janis (2021): Journalismus. Eine praktische Einführung. Baden-Baden: Nomos.
Bettendorf, Selina (2020): Instagram-Journalismus für die Praxis. Ein Leitfaden für Journalismus und Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer VS.
Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.
Jourbert, Marina / David, Lloyd / Meltcalfe, Jenni (2019): Storytelling: The Soul of Science Communication. URL: https://jcom.sissa.it/archive/18/05/JCOM_1805_2019_E
Brounéus, F., Lindholm, M. and Bohlin, G. (2019): Telling it straight – a focus group study on narratives affecting public confidence in science’. JCOM 18. URL: https://doi.org/10.22323/2.18050203.
Davies, S. R., Halpern, M., Horst, M., A. Kirby, D. A. and Bruce Lewenstein (2019): ‘Science stories as culture: experience, identity, narrative and emotion in public communication of science’. JCOM 18 (05), A01.https://doi.org/10.22323/2.18050201.
ElShafie, S. J. (2018): ‘Making science meaningful for broad audiences through stories’. Integrative and Comparative Biology 58 (6), pp. 1213–1223. https://doi.org/10.1093/icb/icy103.
Schröder, Michael, Schwanebeck, Axel (Hrsg.) (2014): Live Dabei. Echtzeitjournalismus in Zeiten des Internets. Baden-Baden: Nomos.
Von Campenhausen, Jutta (2011): Wissenschaftsjournalismus. Konstanz: UVK.
Holliman, R. (2011): ‘Telling science stories in an evolving digital media ecosystem: from communication to conversation and confrontation’. JCOM 10 (04), C04. https://doi.org/10.22323/2.10040304.
Materials
... werden digital zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Benotung
Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) bis zum 01.06.2023.
Assessment
Benotung
Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) bis zum 01.06.2023.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
06.02.2023 | 09:00 - 17:30 | S1 |
07.02.2023 | 09:00 - 17:30 | S1 |
08.02.2023 | 09:00 - 17:30 | S1 |
17.04.2023 | 17:30 - 19:45 | Virtueller Raum |