Semester:SS 14
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:105.0 L / 79.0 h
Selbststudium:191.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:105.0 L / 79.0 h
Selbststudium:191.0 h
Modulleitung/Dozierende
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
Kompetenzen
- Können Modelle der Strategischen Planung, Kontrolle, Organisation wiedergeben
- Wissen, was Menschen motiviert und wie man diese führt
- Kennen Aufgaben des Marketingverantwortlichen
- Haben eine Vorstellung von Wissenschaft/ wissenschaftlichem Arbeiten
- Kennen die wichtigsten Informationsquellen für wissenschaftliche Literatur
- Verstehen der Rolle des Unternehmen in der Wirtschaft
- Verstehen des Unternehmen als System
- Verstehen von Managementprozessen im Spannungsfeld zwischen Umweltanforderungen und unternehmensinternen Strategien und Aktivitäten
- Kennen und grundlegendes anwenden von Modellen der Strategischen Planung, Kontrolle, Organisation
- Erklären von theoretischen Modellen und deren Zusammenhang zu Beispielen aus der Praxis
- Analysieren von Case Studies und anwenden von theoretischen Modellen zur Ausarbeitung von Lösungen
- Verstehen von Grundlagen der Motivation und Führung von Menschen
- Umgang mit Unsicherheit
- Verstehen von grundlegenden Elementen und Dynamiken der Teamarbeit
- Von theoretischen Modellen auf Aufgabenstellungen und Beispiele aus der Praxis
- Strategien adaptieren und entwickeln
- Positionierungsmöglichkeiten im internationalen Umfeld identifizieren und evaluieren
- verstehen und verorten wissenschaftliche Literatur
- Wenden das Gelernte in Fallstudien an.
- Sind in der Lage eine eigenständige Literaturrecherche durchzuführen
- Können die zentrale wissenschaftliche Literatur identifizieren
- Anwendung der Lehrinhalte bei der Bearbeitung und Lösung von Case Studies
- Bewerten der Leistung von anderen Studierenden sowie Einordnung der eigenen Leistung
- Arbeiten gemeinsam an einem Projekt
- Können mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik umgehen
- Beurteilen die eigene Leistung sowie die Leistungen anderer
- Können den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion vertreten
- Die eigene Handlungsfähigkeit in einer Situation des Informationsüberflusses sicherstellen