Semester:WS 16/17
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Events
Description
- Essay Writing
- Dokumentation und Recherche
- Sprache und Intertextualität
- Schreibprodukt und Schreibprozess
Qualifications
- geben fremde Texte mittels wörtlichen und sinngemässen Zitaten wieder.
- verstehen Aufbau und Struktur eines wissenschaftlichen Essays.
- wenden die Richtlinien Wissenschaftliches Schreiben an.
- werten wissenschaftliche Quellen aus.
- führen Recherchen in unterschiedlichen Quellen durch.
- erstellen ein Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis.
- wenden aktuelle Literaturverwaltungssoftware an.
- wenden das Hamburger Verständlichkeitsmodell an.
- analysieren und bewerten eigene und fremde Texte in freiem und strukturiertem Feedback.
- schlagen im Feedback Änderungen vor.
- reflektieren eigene und fremde Schreibleistungen.
- bewerten und beurteilen eigene und fremde Texte im Rahmen strukturierter Feedbacks.
- unterscheiden zwischen Prozess und Produkt.
- erläutern und interpretieren Schreibstrategien.
- schreiben alleine und in Gruppen.
- schreiben reflexiv, wissenschaftlich.
- analysieren eigene und fremde Schreibstrategien.
- gliedern und strukturieren die Inhalte.
- erarbeiten Kriterien der Schreibqualität.
- können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen einen Mehrwert.
- erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Schreibprozesse wahr.
- kommunizieren offen und transparent.
- bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
- formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
- hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.-
- kooperieren mit KollegInnen.
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies.
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Schreibgruppenprozess und reflektieren dies.
- unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.