Semester:SS 14
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:10.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:63.0 L / 47.5 h
Self-directed study time:252.5 h
Type:Module
Language:English/German
ECTS-Credits:10.0
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:63.0 L / 47.5 h
Self-directed study time:252.5 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)Description
Markteintrittsstrategien
- Spezifika des Entrepreneurial Marketings.
- Innovationsideen und ihre marktorientierte Bewertung.
- Marketing unter Ressourcenknappheit.
Projekt Marketingplan
- Wesen und Bedeutung eines Marketingplans.
- Prozess der Marketingplanung.
- Informationsgrundlagen der Marketingplanung.
- Marketingstrategieplanung und Geschäftsmodell.
- Planung der Marketinginstrumente.
- Implementierung und Kontrolle.
Lecture Goals
- Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketings in Zusammenhang mit den Markteintrittsstrategien kennen.
- Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteinttritts zu lösen.
- Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
- Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
- Marketingplan lesen, verstehen und für ein Projekt erstellen.
- Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
- Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.
- Methoden der Sozialforschung im Überblick darstellen.
- Forschungsfragen ableiten und definieren.
- Forschungsrelevante Literatur suchen und analysieren.
- Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes erklären.
- Forschungsdesign mit Variablennetz entwickeln.
Qualifications
Admission Requirements
Voraussetzung für den Besuch des Moduls ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls Business Planning.
Exams
- PWW-MA_Entrepreneurial Marketing (SS 14, bewertet)