Semester:SS 14
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:20.0 L / 15.0 h
Self-directed study time:45.0 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:20.0 L / 15.0 h
Self-directed study time:45.0 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Barbara Fuchs
(Modulleitung)
- Daniel Müller, MBA
(Externer Dozent)
- Dr. rer. oec. Simon Zäch, MBA Entrepreneurship
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Grundlagen des Lernens und des Action Learnings
- Teamentwicklung und Lernen
- Selbstreflexion und Reflexion im Team
- Action Learning in Projekten
Lecture Goals
- Grundlagen des Action Learnings erläutern.
- Teammitglieder anhand der Lernstile einschätzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe reflektieren.
- Lernen im Team und in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung modellhaft erklären.
- Lernen im Team in komplexen Simulationen mit Hilfe von Action Learning Circles und Assessments der Teamreflexivität anwenden.
Qualifications
Lectures Method
Seminar mit Übungen; Simulation Business Adventure; Assessment Lernstile (nach Kolb 1984) und Teamreflexivität (nach van Dick & West 2005); Action Learning Circles.
Literature
Donnenberg, O. (Hrsg.) (1999). Action Learning - ein Handbuch. Stuttgart: Klett-Cotta (genaue Angabe der einzelnen Artikel im Moodle).
van Dick, R. & West, M.A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.
Materials
Im Moodle werden Skripten, Folien und Internetlinks zur Verfügung gestellt.
Comments
Als Assessment-Tools werden u.a. die Lernstile von Kolb (1981) und die Teamreflexivität von West und Anderson (1996) eingesetzt.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
08.05.2014 | 09:00 - 16:45 | H2 |
09.05.2014 | 09:00 - 16:45 | H2 |