Mit der Publikation «Wie Ideen laufen lernen» bringt die Universität Liechtenstein einen praxisorientierten Leitfaden zum unternehmerischen Denken und Handeln in der Berufsausbildung heraus. Namhafte Unternehmen wie die Zumtobel Gruppe, Hilti oder Login haben mit Erfahrungsberichten beigetragen. Am 28. Februar 2012 findet die Buchpremiere im Zumtobel Lichtforum in Dornbirn statt.
Mit der Publikation «Wie Ideen laufen lernen» bringt die Universität Liechtenstein einen praxisorientierten Leitfaden zum unternehmerischen Denken und Handeln in der Berufsausbildung heraus. Namhafte Unternehmen wie die Zumtobel Gruppe, Hilti oder Login haben mit Erfahrungsberichten beigetragen.
Am 28. Februar 2012 findet die Buchpremiere im Zumtobel Lichtforum in Dornbirn statt.
Sowohl die Herausgeber als auch die Ausbildungsleiter der Unternehmen stehen Ihnen für Fragen rund um das Thema Ausbildung gerne zur Verfügung.
Programm
15:00 Uhr Zumtobel Lehrlinge zeigen eindrucksvolle Produktionsabschnitte
16:00 Uhr Führung durch das Zumtobel Lichtforum
16:30 Uhr Buchpremiere „Wie Ideen laufen lernen“ mit Vorstellung des Kurz-Videos, das die Zumtobel-Lehrlinge im Rahmen des Buchprojektes erstellt haben
Anmeldung bis zum 27. Februar 2012 unter ruth.gasser@uni.li.
Gerne können nur Teile des Programms in Anspruch genommen werden.
Wie Ideen laufen lernen
Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung
Herausgeber: Urs Baldegger, Ruth Jochum-Gasser und Daniel Müller
Ein praxisorientierter Leitfaden für Ausbildner, Lehrlingsverantwortliche, Coaches, Unternehmensleiter und Vertreter aus Bildungspolitik und Verbänden.
Das Buch fasst Forschungsergebnisse zum unternehmerischen Denken und Handeln in der Berufsausbildung leicht verständlich zusammen und stellt Erfahrungen mit Lehrlingsfirmen und –projekten aus der Schweiz, Liechtenstein und Österreich vor. Interessierte Anwender finden praktische Hinweise für die erfolgreiche Umsetzung von Juniorenfirmen und –projekten im eigenen Betrieb.
Die Autoren untersuchen Juniorenfirmen als lernende Organisationen, stellen ausgewählte Ergebnisse ihres Forschungsprojektes zum unternehmerischen Denken und Handeln in der Berufsausbildung vor und untersuchen die Entwicklung von Kompetenzen von Jugendlichen. Sie beschreiben dabei ihre Untersuchung so, dass sie auch für Leser verständlich ist, die sich nicht täglich mit Forschung beschäftigen. Welche Kompetenzen sind notwendig, dass eine Juniorenfirma, ein Juniorenprojekt funktioniert? Wie lassen sich diese Kompetenzen entwickeln? Wie wird das Team gebildet, wer übernimmt die Führung und warum? Welche Rolle spielt das Lernen im Team? In welchen Konstellationen lernen Jugendliche besonders gut, unternehmerisch zu denken und Verantwortung zu übernehmen?
Fünf erfolgreiche Firmen aus der Schweiz, Liechtenstein und Österreich geben einen Einblick in die Vielfalt ihrer Ausbildungskonzepte für junge Lernende. Sie zeigen, wie die Reise zum Lebensunternehmer aussehen kann, auf der die Lernenden selbständig und eigenverantwortlich berufliche Erfahrungen im In- und Ausland sammeln. Sie illustrieren, in welchem Ausbildungsumfeld Jugendliche zum Motor für neue Ideen in Produktionsprozessen werden. Die Verantwortlichen stellen dar, was das für Ausbildner und Coaches heisst und welches Verhalten nötig ist, um die Jugendlichen zu fördern und zu fordern. Auch die Lernenden dieser Firmen kommen zu Wort.
Das Buch enthält eine CD mit der Kurzfassung von zwei Filmen über junge Lernende, die im Zuge des Buches als Reflexion entstanden sind.
Buchpräsentation «Wie Ideen laufen lernen»
am Dienstag, den 28. Februar 2012
von 14 bis 17.30 Uhr
Zumtobel Werk 2, Dornbirn Schweizerstraße 30
Infos und Anmeldung unter ruth.gasser@uni.li
Medieneinladung, Anfahrtsplan und Flyer
20120228_Medieneinladung_Buchpräsentation.pdf (107 KB)
Anfahrtsplan.pdf (53 KB)
Flyer_Wie_Ideen_laufen_lernen.pdf (147 KB)