Semester:WS 12/13
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:25.0 L / 19.0 h
Selbststudium:56.2 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:25.0 L / 19.0 h
Selbststudium:56.2 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Interner Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Module
Beschreibung
- Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
- Stewardship vs. Agency Theory.
- „Familiness“ als strategische Ressource.
- Familienunternehmen und ihre Umwelt.
- Führung von Familienunternehmen.
- Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
- Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.
Ziele
- Das Bewusstsein über die Signifikanz, Diversität und Komplexität von Familienunternehmen in den deutschsprachigen Ländern stärken.
- Das Verständnis über die charakteristischen Vorteile und einzigartigen Herausforderungen von Familienunternehmen entwickeln.
- Das Verständnis über die Perspektiven der verschiedenen Stakeholder der Familienunternehmen erhöhen und strategische Lösungsvorschläge zur Steigerung des Unternehmenserfolgs von Familienunternehmen erarbeiten.
- Das vorhandene betriebswirtschaftliche Wissen auf eine familienunternehmensspezifische Frage- oder Problemstellung anwenden.
- Die unternehmenskulturellen Besonderheiten von Familienunternehmen nachvollziehen.
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung; Fallstudien; Gastreferenten.
Literatur
Pflichtliteratur:
- Kraus, S., Filser, M., Götzen, T. & Harms, R. (2011). Familienunternehmen – Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 6, 587-605.
- Weitere aktuelle wissenschaftliche Artikel, die den Studierenden im Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Weiterführende Literatur:
- Miller, D. & Le Breton-Miller, I. (2005). Managing for the Long Run: Lessons in Competitive Advantage from Great Family Businesses. Boston: Harvard Business School Press.
- Carlock, R.S. & Ward, J.L. (2010). When Family Businesses are Best: The Parallel Planning Process for Family Harmony and Business Success. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Arbeitsmaterial
Im Moodle werden Folien sowie wissenschaftliche Fachartikel zur Verfügung gestellt.
Beurteilung
Schriftliche Prüfung von 60 Minuten, die mit 50% zur Modulnote zählt.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
23.11.2012 | 09:00 - 16:45 | S8 |
24.11.2012 | 09:00 - 16:45 | S8 |