Semester:WS 12/13
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:5.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:112.5 h
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:5.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:112.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
- „Familiness“ als strategische Ressource.
- Familienunternehmen und ihre Umwelt.
- Führung von Familienunternehmen.
- Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
- Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.
- Corporate Culture in Familienunternehmen.
- Entstehung und Entwicklung der Kultur.
- Einfluss der Familie auf die Kulturentwicklung.
- Kultur von Familienunternehmen im Vergleich zu anderen Kulturtypen.
- Kulturassessment und Strategien der Kulturveränderung.
Ziele
- Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
- Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in Familienunternehmen beschreiben.
- Einfluss der Werte der Familie auf die Kulturentwicklung erläutern.
- Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kulturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
- Kultur von Familienunternehmen in den verschiedenen Kulturtypologien positionieren.
- Strategien der Kulturveränderung in Familienunternehmen anwenden.
- Das Bewusstsein über die Signifikanz, Diversität und Komplexität von Familienunternehmen in den deutschsprachigen Ländern stärken.
- Das Verständnis über die charakteristischen Vorteile und einzigartigen Herausforderungen von Familienunternehmen entwickeln.
- Das Verständnis über die Perspektiven der verschiedenen Stakeholder der Familienunternehmen erhöhen und strategische Lösungsvorschläge zur Steigerung des Unternehmenserfolgs von Familienunternehmen erarbeiten.
- Das vorhandene betriebswirtschaftliche Wissen auf eine familienunternehmensspezifische Frage- oder Problemstellung anwenden.
- Die unternehmenskulturellen Besonderheiten von Familienunternehmen nachvollziehen.
Kompetenzen
Prüfungsmodalitäten
Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul besteht PRÄSENZPFLICHT!
Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen:
Mündliche Prüfung von max. 30 Minuten der LV Corporate Culture (50%) und schriftliche Prüfung von 60 Minuten der LV Family Business Management (50%)
Prüfungen
- PWW-MA_Family Business (WS 12/13, in Bewertung)