Semester:WS 12/13
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:5.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:112.5 h
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:5.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:112.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Kultur, Strategie und Struktur.
- Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur.
- Rolle des Gründes und des Gründerteams.
- Instrumente der Kulturanalyse.
- Analyse verschiedener Kulturtypen.
- Strategien der Kulturveränderung.
- Unternehmenskultur und Human Resources Management.
- Human Resources in jungen Unternehmen.
- Recruiting in jungen Unternehmen.
- Onboarding in unternehmerische Kulturen.
- Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodelle.
- Shorttem und Longterm Incentives.
Ziele
- Wechselwirkungen zwischen Kultur und Human Resources Management erklären.
- Human Resources Management in jungen Unternehmen mit etablierten Unternehmen vergleichen.
- Informelles Recruiting junger Unternehmen anhand konkreter Beispiele aufzeigen.
- Massnahmen für das erfolgreiche Onboarding von Fachspezialisten in unternehmerische Kulturen entwickeln.
- Leistungsbeurteilungssysteme analysieren und kompetenzorientiert weiterentwickeln.
- Kurzfristig und langfristig variable Vergütungsysteme auf die Entwicklung junger Unternehmen abstimmen.
- Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
- Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in jungen Unternehmen beschreiben.
- Einfluss der Werte des Gründers und des Gründerteams auf die Kulturentwicklung erläutern.
- Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kuturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
- Vielfalt der Kulturen durch verschiedenen Typologien kategorisieren.
- Strategien der Kulturverändung auf junge Unternehmen anwenden.
Kompetenzen
Prüfungsmodalitäten
Die Modulnote wird in einer individuellen mündlichen Prüfung ermittelt. Die Prüfung dauert max. 30 Minuten und umfasst Fragen zu den beiden Lehrveranstaltungen Unternehmenskultur und Human Resources.
Prüfungen
- PWW-MA_Entrepreneurial Culture (WS 12/13, in Bewertung)