3403683: Discover Entrepreneurship

zurück zur Übersicht
Semester:WS 12/13
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Grundmodelle von Entrepreneurship
(Ursprung und Bedeutung von Entrepreneurship, Entrepreneurship als Prozess, Intrapreneurship und Corporate Entrepreneurship, Entrepreneurship und Wirtschaftswachstum).
  • Unternehmerin, Unternehmer und Unternehmensgründung
(Persönlichkeitseigenschaften, Motivation und Kompetenzen, Push- und Pullfaktoren bei der Entscheidung zur Unternehmensgründung).
  • Prozess der Unternehmensgründung
(Entdecken und Kreation von Geschäftschancen, Bewertung und Umsetzung von Geschäftschancen, Innovationswettbewerb und Diffusionsprozess).
  • Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung
(Frühentwicklung von Startups, Phasen der Unternehmensentwicklung, Unternehmerpersönlichkeit in der Unternehmensentwicklung).
  • Entrepreneurship als wissenschaftliche Disziplin
(Positionierung von Entrepreneurship, quantitative und qualitative Forschung, Längsschnittuntersuchungen der Unternehmensentwicklung, Action Research als Option).

Ziele

  • Die zentralen Theorien und Ansätze über Entrepreneurship erklären.
  • Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer nennen und sich selbst auf ausgewählten Persönlichkeitsinventaren/-skalen einstufen.
  • Den Prozess der Unternehmensgründung erklären.
  • Aufgrund von Fallstudien und Impulsreferaten von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmern die Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess ermitteln.
  • Unternehmensgründung in der Unternehmensentwicklung positionieren und die Entwicklungslinien junger Unternehmen beschreiben.
  • Wichtige Methoden in der Forschung über Entrepreneurship im Überblick skizzieren.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung und Seminar mit Übungen; Assessments; komplexe Fallstudien; Analyse von Unternehmerbiographien; Impulsreferate von Unternehmern in Zusammenarbeit mit dem Pioneers Club der Studentenorganisation START Liechtenstein.

Literatur

Füglistaller, U., Müller, C. & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle - Umsetzung - Perspektiven (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

Aktuelle Zeitschriftenartikel werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.

Arbeitsmaterial

Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.

Kommentar

Als Assessment-Tool wird der Big Five/NEO-PI-R von Costa und McCrae (2004) eingesetzt.

Termine

DatumZeitRaum
20.09.201209:00 - 16:30H3
21.09.201210:00 - 16:45H3
22.09.201209:00 - 16:45H3
22.09.201209:00 - 16:45S3
27.09.201209:00 - 16:30H3
06.10.201209:00 - 16:45H3