Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:28.0 L / 21.0 h
Selbststudium:69.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. rer. oec. Djordje Zivkovic, M.A. HSG
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)Beschreibung
Dieses Modul beinhaltet eine systematische Einführung in die Denkweise des modernen Marketingmanagements. Die Studierenden erhalten ein fundiertes Grundverständnis der Aufgaben und Ziele einer marktorientierten Unternehmensführung sowie die dazugehörigen, praxisorientierten Instrumente und Methoden.
- Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung
- Consumer Behavior / Kaufverhalten
- Marktforschung
- Strategisches Marketingmanagement
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
Lernergebnisse
Die Studierenden sind mit den grundlegenden Aufgaben und Zielen der marktorientierten Unternehmensführung vertraut. Darüber hinaus verfügen sie über ein integratives Marketingverständnis, das es ihnen erlaubt ihr erworbenes Basiswissen erfolgreich in die Praxis zu transferieren und auf unternehmerische Problemstellungen anzuwenden.
Kompetenzen
- verstehen Marketing als zentrale unternehmerische Denkhaltung
- kennen die Entwicklungsphasen des modernen Marketingmanagements
- können die zentralen Marketingkonzepte sowohl in etablierten Unternehmen als auch in Start-ups anwenden
- verstehen welche kulturellen, sozialen, sozioökonomischen und psychologischen Faktoren das Kaufverhalten beeinflussen
- sind in der Lage Marktforschungsstudien selbstständig durchzuführen
- setzen strategische Analysetools sowie Wettbewerbs- und Marktbearbeitungsstrategien zielgerichtet ein
- kennen verschiedene Methoden zur Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
- evaluieren und implementieren verschiedene Ansätze zur Preissetzung
- kennen die Bedeutung von Distributionskanälen insbesondere im E- und M-Commerce
- entwickeln zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategien
- entwickeln markt- und kundenbezogene Lösungsansätze, die sowohl den Anforderungen der Theorie als auch der unternehmerischen Praxis genügen
- erarbeiten gemeinsam relevante Marketingkonzepte und wenden diese auf aktuelle unternehmerische Fragestellungen an
- sind in der Lage, ihre Denkansätze und Lösungswege kritisch zu reflektieren
- können in Situationen des Informationsüberflusses geeignete Marketinginstrumente auswählen und erfolgreich implementieren
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung mit theoretischen Inputs, zahlreichen Fallbeispielen aus der unternehmerischen Praxis zur besseren Verdeutlichung und Interpretation sowie Gruppendiskussionen, die zur kritischen Reflexion anregen sollen.