Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:78.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
- Dr. Barbara Fuchs
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Wachstum in der Unternehmensentwicklung
- Wachstumsstrategien junger Unternehmen
- Lead Users im Innovationsprozess
- Franchising als Expansionsstrategie
- Unternehmerteams in der Wachstumsphase
Learning Outcomes
- Wachstum in der Entwicklung junger, schnell wachsender Unternehmen erklären.
- Kritische Ereignisse in der Entwicklung junger Unternehmen ermitteln.
- Strategische Optionen junger Unternehmen erläutern und auf Praxisfälle in der Region anwenden.
- Lead Users identifizieren und für konkrete Projekte auswählen.
- Franchising als Multiplikationsstrategie junger Unternehmungen problematisieren.
- Chancen und Herausforderungen für Unternehmerteams in der Wachstumsphase erklären.
Qualifications
Lectures Method
Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien; Impulsreferate von Unternehmern in Zusammenarbeit mit dem Pioneers Club der Studentenorganisation START Liechtenstein.
Literature
Barringer, B.R. & Duane Ireland, R. (2012). Entrepreneurship: Successfully Launching New Ventures (4. Ed.). Boston: Pearson Education. Kapitel 13 und 14, S. 456-519.
Füglistaller, U., Müller, C. & Volery, T. (2012). Entrepreneurship: Modelle - Umsetzung - Perspektiven (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Kapitel 9, S. 249-279; Kapitel 15, S. 451-478.
Greiner, L.E. (1998). Evolution and Revolution as Organizations grow, Harvard Business Manager (3), 3-11.
Levie, J. & Lichtenstein, B.B. (2010). A Terminal Assessment of Stages Theory: Introducing a Dynamic States Approach to Entrepreneurship.
von Hippel, E. (1988). The Sources of Innovation. Oxford: Oxford University Press. Chapter 8.
von Krogh, G. & Cusumano, M.A. (2001). Three Strategies for Managing Fast Growth. MIT Sloan Management Review, 42(2), 53-61.
Aktuelle Zeitschriftenartikel werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.
Materials
Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Es gibt eine schriftliche Modulprüfung mit 90 Minuten Bearbeitungszeit, die mit 60% gewichtet wird. Die Simulation Wachstum zählt 40%.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
05.03.2015 | 09:00 - 16:45 | H2 |
05.03.2015 | 09:00 - 16:45 | S4 |
06.03.2015 | 09:00 - 16:45 | H2 |