Semester:WS 20/21
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:37.5 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:37.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Modulleitung)
- Mag. Dr. Wolfgang Hora
(Interner Dozent)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Beschreibung
- Definition und Bedeutung von Marketing
- Consumer Behavior / Kaufverhalten
- Marktforschung
- Strategisches Marketingmanagement
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
Kompetenzen
- Verstehen von Marketing als zentrale unternehmerische Denkhaltung
- Entwicklungsphasen des modernen Marketingmanagements
- Anwendung zentraler Marketingkonzepte in etablierten Unternehmen und Start-ups
- Verstehen welche kulturellen, sozialen, sozioökonomischen und psychologischen Faktoren das Kaufverhalten beeinflussen
- Durchführung von Marktforschungsstudien
- Zielgerichteter Einsatz strategischer Analysetools sowie Wettbewerbs- und Marktbearbeitungsstrategien
- Kennenlernen von Methoden zur Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
- Ansätze zur Preissetzung
- Bedeutung von Distributionskanälen insbesondere im E- und M-Commerce
- Entwicklung zielgruppenorientierter Kommunikationsstrategien
- Anwendung von markt- und kundenbezogenen Lösungen, die sowohl den Anforderungen der Theorie als auch der Praxis genügen
- Gemeinsame Erarbeitung relevanter Marketingkonzepte und Anwendung auf aktuelle unternehmerische Fragestellungen
- Selektion und Auswahl geeigneter Marketinginstrumente in einer Situation des Informationsüberflusses
Lehrmethoden
- Interaktive Vorlesung mit zahlreichen Beispielen aus der unternehmerischen Praxis zur besseren Verdeutlichung und Interpretation
Literatur
Bruhn, M. (2019). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (14. Aufl.). Springer/Gabler.
Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C. & Piercy, N. (2019). Grundlagen des Marketing (7. Aufl.). Pearson.
Kotler, P., Keller, K. L. & Opresnik, M. O. (2017). Marketing-Management (15. Aufl.). Pearson.
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (13. Aufl.). Springer/Gabler.
Prüfungsmodalitäten
- Schriftliche Klausur
Termine
Datum | Zeit | Raum |
16.09.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
23.09.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
30.09.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
07.10.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
14.10.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
21.10.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
04.11.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
11.11.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
18.11.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
25.11.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
02.12.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
09.12.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
16.12.2020 | 10:45 - 12:15 | H1 |
Prüfungen
- PWW-BA-12_Marketing - VO (WS 20/21, bewertet)
- PWW-BA-12_FT_Marketing - VO (SS 21, bewertet)
- PWW-BA-12_Marketing - VO (SS 21, bewertet)
- PWW-BA-12_HT_Marketing - VO (SS 21, bewertet)
- PWW-BA-12_Marketing - VO (WS 21/22, bewertet)
- PWW-BA-12_Marketing - VO (SS 22, bewertet)
- PWW-BA-12_HT_Marketing - VO (SS 22, bestätigt)