Semester:SS 20
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Stefan Wilhelm
(Interner Dozent)
- Dr. Adrian Klammer
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Interner Dozent)
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)
Beschreibung
- Theoretischen Grundlagen der Internationalisierung und des Wissenschaftsfelds International Entrepreneurship.
- Grundlegende Unterschiede / Gemeinsamkeiten zwischen traditionellen Internationalisierungstheorien und International Entrepreneurship.
- Essentielle Aspekte unternehmerischen Handelns im International Entrepreneurship.
- Grundlegende Unterschiede zwischen nationalem und internationalem Entrepreneurship.
- politische, ökonomische, rechtliche sowie kulturelle Faktoren der internationalen Marktwahl bei Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Konfiguration
- Internationale Expansionsstrategien bei Unternehmen unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Konfiguration.
- Business Planning im internationalen Kontext.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien.
Voraussetzungen (inhaltlich)
Keine
Literatur
Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.
Beurteilung
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
07.05.2020 | 09:00 - 16:30 | H3 |
08.05.2020 | 09:00 - 16:30 | H3 |
Prüfungen
- PWW-MA_Internationalization Strategies (SS 20, bewertet)
- PWW-MA_Internationalization Strategies (WH) (SS 20, bestätigt)