Semester:WS 13/14
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:25.0 L / 19.0 h
Self-directed study time:56.0 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:25.0 L / 19.0 h
Self-directed study time:56.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
- Daniel Müller, MBA
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Unternehmenskultur und Human Resources Management.
- Human Resources in jungen Unternehmen.
- Recruiting in jungen Unternehmen.
- Onboarding in unternehmerische Kulturen.
- Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodelle.
- Shorttem und Longterm Incentives.
Lecture Goals
- Wechselwirkungen zwischen Kultur und Human Resources Management erklären.
- Human Resources Management in jungen Unternehmen mit etablierten Unternehmen vergleichen.
- Informelles Recruiting junger Unternehmen anhand konkreter Beispiele aufzeigen.
- Massnahmen für das erfolgreiche Onboarding von Fachspezialisten in unternehmerische Kulturen entwickeln.
- Leistungsbeurteilungssysteme analysieren und kompetenzorientiert weiterentwickeln.
- Kurzfristig und langfristig variable Vergütungsysteme auf die Entwicklung junger Unternehmen abstimmen.
Qualifications
Lectures Method
Interaktiver Unterricht mit Übungen; Rollenspielen; Fallstudien und Gastreferaten.
Literature
Becker, F.G. & Kramarsch, M.H. (2006). Leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung für Führungskräfte. Göttingen: Hogrefe.
Tansky, J.W & Heneman, R. (Ed.) (2006). Human Resource Strategies for the High Growth Entrepreneurial Firm. Greenwich: IAP.
Exam Modalities
Die Lehrveranstaltung wird in einer mündlichen Prüfung evaluiert.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
21.11.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
22.11.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |