Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:20.0 L / 15.0 h
Self-directed study time:45.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)Modules
Description
- Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
- Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
- Entrepreneurship in Familienunternehmen.
- Marketing in Familienunternehmen.
- Innovationsmanagement in Familienunternehmen.
Lecture Goals
- Die Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf strategisches und unternehmerisches Verhalten identifizieren.
- Die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen in Bezug auf nachhaltiges Wachstum herausarbeiten.
- Die Entwicklung und Durchführung von Wachstums- und Überlebensstrategien für Familienunternehmen erarbeiten.
- Die spezielle Rolle von Familienunternehmen in Bezug auf Marketing und Innovationen beleuchten.
Qualifications
Lectures Method
Interaktive Vorlesung, Fallstudien, Gastreferenten
Literature
Pflichtliteratur:
Lumpkin, G.T., Steier, L. & Wright, M. (2011). Strategic Entrepreneurship in Family Business, Strategic Entrepreneurship Journal, 5 (4), 285-306.
Weitere aktuelle wissenschaftliche Artikel, die den Studierenden im Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Weiterführende Literatur:
Hoy, F. & Sharma, P. (2009). Entrepreneurial Family Firms. Upper Saddle River: Prentice Hall.
Ward, J.L. (2011). Keeping the Family Business Healthy: How to Plan for Continuing Growth, Profitability and Family Leadership. San Francisco: Jossey-Bass.
Poza, E.J., (2010). Family Business. Stanford: Thomson Learning.
Materials
Im Moodle werden Folien sowie wissenschaftliche Fachartikel zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Die LV wird wie folgt benotet:
Schriftliche Prüfung über 60 Minuten, basierend auf Literatur, Vorlesung und Unternehmensbesuchen (60%) und
Gruppenarbeit inkl. Präsentation während der Vorlesung, mit Vorbereitungszeit (40%)
Die Note dieser Lehrveranstaltung wird innerhalb des Gesamtmoduls mit 30% gewichtet.
Comments
Notebooks sind für die Bearbeitung der Fallstudien sinnvoll.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
26.09.2013 | 13:00 - 16:45 | S7 |
27.09.2013 | 09:00 - 16:45 | S2 |
28.09.2013 | 09:00 - 16:45 | S2 |