Semester:SS 13
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:13.0 L / 10.0 h
Self-directed study time:140.2 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:2
Semester Hours per Week / Contact Hours:13.0 L / 10.0 h
Self-directed study time:140.2 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
- Prof. (FH) Dr. habil. Christine Vallaster
(Interner Dozent)
- Leone Ming
(Externer Dozent)
- Daniel Müller, MBA
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Wesen und Bedeutung eines Marketingplans.
- Überblick über den Prozess der Marketingplanung.
- Informationsgrundlagen der Marketingplanung.
- Unternehmerische Zielsetzungen und Marketingziele.
- Marketingstrategieplanung und Geschäftsmodell (Definition der Geschäfts- und Markttätigkeit, Strategische Geschäftsfelder, Marktwahl und Zielportfolio, grundlegende marktstrategische Optionen, zeitliche Aspekte, Positionierung).
- Planung der Marketinginstrumente.
- Implementierung und Kontrolle.
Lecture Goals
- Marketingplan lesen, verstehen und für ein Projekt erstellen.
- Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
- Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.
Qualifications
Lectures Method
Interaktive Vorlesung mit Übungen; Fallstudien; Impulsreferate von Marketingexperten;
Projektarbeit mit Kick-off, Coaching, Standortbestimmung und Schlusspräsentation vor einer Expertenjury.
Literature
Hiebing, Roman G., Cooper & Scott W. (2003): The successful marketing plan: a disciplined and comprehensive approach. 3rd ed. McGraw-Hill.
Materials
Transparencies and practice materials are made available on the Internet.
Exam Modalities
Producing and presenting a marketing plan in groups of 2 to 3 students. The evaluation of the marketing plan comprises 50% of the total module grade and the evaluation of the presentation 20%.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
14.03.2013 | 10:00 - 10:15 | H2 |
14.03.2013 | 10:15 - 16:45 | H2 |
21.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
22.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
23.03.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
13.04.2013 | 09:00 - 12:00 | S2 |
20.04.2013 | 09:00 - 16:45 | H2 |
29.05.2013 | 09:00 - 16:45 | H3 |