Type:Seminar
Language:German
Semester Hours per Week / Contact Hours:0.0 L / 0.0 h
Self-directed study time:0.0 h
Module coordination/Lecturers
- Andreas Wolfrum
(Modulleitung)
- Dr. Andreas Sträter
(Externer Dozent)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)
Description
Analyse und Entwicklung von Social Media-Strategien; deeskalierende Empowerment-Moderation im Netz; Erstellung von Community Papers für klassische Feedposts; Grundzüge des Community Managements und des partizipativen Onlinejournalismus; Gegenöffentlichkeiten im Internet.
Der Begriff "Shitstorm" ist in jüngerer Vergangenheit zu einem geflügelten Wort geworden. Meinungen, die in der Realität häufig nur von wenigen Menschen offen vertreten werden, erreichen im Internet deutlich schneller eine größere Anzahl von Userinnen und Usern. Vor allem Hassrede verbreitet sich in sozialen Netzwerken, Foren und Kommentarspalten redaktioneller Medien im Web immer rasanter und immer häufiger. Dies stellt Redaktion häufig vor die Frage, wie damit umzugehen ist.
Wir wollen in diesem Seminar aus der Außenperspektive eines Community Managements analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten. Darüber hinaus geht es auch um online-spezifische Diskursdynamiken, virtuelles Hausrecht und sprachliche Grundzüge der Hassrede v.a. gegenüber Medienschaffenden. Wir wollen aber auch das Potenzial von Social bzw. Community Journalismus (Stichwort: Gegenöffentlichkeit) heben - und aufzeigen, wie partizipativer Journalismus zu Accountability und Vertrauensstiftung im gesamtgesellschaftlichen Interesse beiträgt.
Lecture Goals
Learning Outcome (1) Analyse von Social Media und Community Management-Strukturen von Massenmedien
Learning Outcome (2) Erarbeitung von konkreten, deeskalierenden Moderationsmöglichkeiten in sozialen Medien / Empowerment-Moderation
Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers; Organisationsstrukturen und Einbindung partizipativer Elemente aus dem Journalismus
Learning Outcomes
Learning Outcome (1) Analyse von Social Media und Community Management-Strukturen von Massenmedien
Learning Outcome (2) Erarbeitung von konkreten, deeskalierenden Moderationsmöglichkeiten in sozialen Medien / Empowerment-Moderation
Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers; Organisationsstrukturen und Einbindung partizipativer Elemente aus dem Journalismus
Qualifications
Admission Requirements
Onlineaffinität, Interesse an gesellschaftlichen und medienpolitischen Konflikten, Medienjournalismus und sozialen Netzwerken (muss nicht aktiv sein, analytisches Interesse ist ausreichend)
Literature
Brinkmann, Janis (2021): Journalismus. Eine praktische Einführung. Baden-Baden: Nomos.
Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.
Tanasic, Julia / Casaretto, Cordula (2017): Digital Community Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verl.
Primbs, Stefan (2016): Social Media für Journalisten. Wiesbaden: Springer VS.
Engesser, Sven (2012): Die Qualität des Partizipativen Journalismus im Web. Bausteine für ein integratives theoretisches Konzept und eine explanative empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.
Engesser, Sven / Wimmer, Jeffrey (2009): Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet. In Publizistik, 54, S. 43-63. URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11616-009-0024-2
Materials
… werden zur Verfügung gestellt.
Exam Modalities
Benotung
Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Schreibportfolio I
Teilleistung B: Schreibportfolio II
Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) bis zum 31.12.2022
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Assessment
Benotung
Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Schreibportfolio I
Teilleistung B: Schreibportfolio II
Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) bis zum 31.12.2022
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend
Comments
cross-faculty course:
Rules for registration: www.uni.li/cross-faculty
Dates
Datum | Zeit | Raum |
05.09.2022 | 09:00 - 17:30 | S1 |
06.09.2022 | 09:00 - 17:30 | S1 |
07.09.2022 | 09:00 - 17:30 | S1 |