Semester:WS 12/13
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:20.0 L / 15.0 h
Self-directed study time:45.0 h
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:20.0 L / 15.0 h
Self-directed study time:45.0 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
- Daniel Müller, MBA
(Interner Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)
Modules
Description
- Grundlagen des Lernens und des Action Learnings
- Teamentwicklung und Lernen
- Reflexion im Team
- Action Learning in Projekten
Lecture Goals
- Grundlagen des Actions Learnings erläutern.
- Teammitglieder anhand der Lernstile einschätzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe reflektieren.
- Lernen im Team und in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung modellhaft erklären.
- Lernen im Team in komplexen Simulationen mit Hilfe von Action Learning Circles und Assessments der Teamreflexivität anwenden.
- Entwicklung der Unternehmerteams im Projekt Business Planning in Form von Action Learning Circles evaluieren.
Qualifications
Lectures Method
Seminar mit Übungen; Simulation Business Adventure; Assessment Lernstile und Teamreflexivität; Action Learning Circles.
Literature
Donnenberg, O. (Hrsg.) (1999). Action Learning - ein Handbuch. Stuttgart: Klett-Cotta.
van Dick, R. & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.
Materials
Im Moodle werden Skripten, Folien, Internetlinks zur Verfügung gestellt.
Comments
Als Assessment-Tools werden u.a. die Lernstile von Kolb (1981) und die Teamreflexivität von West & Anderson (1996) eingesetzt.