5206629: C12_Strategie Lab

zurück zur Übersicht
Semester:WS 21/22
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

  • Einführung und Fallstudienmethodik
  • Umfeldanalysen
  • Stakeholderanalysen
  • Unternehmensanalysen
  • Portfolioanalysen
  • Generische Strategien
  • Strategische Beratungsansätze
  • Strategisches Innovationsmanagement
  • Strategische Zielsetzungen und Controlling

Kompetenzen

    • wenden Instrumente des strategischen Managements korrekt an.
    • sind in der Lage, eine konsistente strategische Konzeption zu erstellen und strategische Ziele zu formulieren.
    • bewerten Strategien und beurteilen deren Eignung in unterschiedlichen Situationen.
    • können strategische Analysen durchführen.
    • kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Case Study Methode und können diese auf konkrete Fallbeispiele aus dem strategischen Management anwenden.
    • sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen.
    • sind in der Lage, verschiedene strategische Optionen zu bewerten.
    • erlernen die Fähigkeit, professionelle und kreative Präsentationen zu erstellen und abzuhalten.
    • nehmen Argumente von Mitstudierenden wahr und auf.
    • entwickeln in Gruppen und unter vorgegebenen zeitlichen Rahmenbedingungen eigenständig Lösungsvorschläge.
    • reflektieren ihre Ergebnisse und vergleichen die Lösungen mit ihren Mitstudierenden und der Realität.
    • nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen.
    • verstehen es, Kritik zu reflektieren, diese anzunehmen und mit dieser umzugehen.
    • zeigen Eigeninitiative und Selbstmanagement
    • reflektieren das eigene Handeln und sind kritikfähig
    • haben Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit
    • kennen eigene Stärken / Schwächen / Interessen
    • beschaffen sich Informationen und analysieren diese

Lehrmethoden

Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum; Verfassen einer Präsentation und Seminararbeit in vorher definierten Gruppen

Literatur

Johnson, G., Whittington, R., Scholes, K., Angwin, A., Regnér, P. (2018): Strategisches Management: Eine Einführung. 11. Auflage. München: Pearson

Prüfungsmodalitäten

  • Präsentation 30%
  • Seminararbeit 70%