Semester:WS 14/15
Type:Exercise
Language:English
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:22.5 h
Type:Exercise
Language:English
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:22.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Stephan Berchtold
(Modulleitung)
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Interner Dozent)
- Assoz. Prof. Dr. Martin Angerer
(Interner Dozent)
- Dr. Roman Banzer
(Interner Dozent)
- Dipl.-Phys. ETH Jochen Kalser
(Interner Dozent)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Description
Feedback als Technik der Handlungsreflexion, Gruppendynamik, Rollen, Teamarbeit
Qualifications
- nennen die wesentlichen Aufgaben und Ziele der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft.
- erläutern was Wissenschaft bzw. wissenschaftliches Arbeiten ausmacht.
- beschreiben Prozesse, die bei der Entwicklung von Gruppen zu Teams ablaufen.
- erläutern die Intention von Zitierrichtlinien und Style Manuals
- wenden philosophische Positionen zur Diskussion aktueller Ereignisse in der Wirtschaft an.
- erstellen den Studienplan für ihr erstes Studiensemester.
- unterscheiden Quellen nach ihrer Relevanz für wissenschaftliches Arbeiten.
- vergleichen wissenschaftliche Quellen und argumentieren die Unterschiede.
- entwickeln gemeinsam Lösungswege bei komplexen Aufgaben.
- bewerten Arbeitsmethoden und Lösungsansätze auf die Tauglichkeit zur Bearbeitung gegebener Aufgabenstellungen.
- führen eigenständig einfache Literaturrecherche durch.
- wenden Lesetechniken für das Erfassen von neuen Texten an.
- führen Assignments unter Zuhilfenahme für sie bislang unbekannter Arbeitsmethoden durch.
- analaysieren die für sie persönlich passendesten Strategien zum effektiven und effizienten Lesen und Lernen.
- beurteilen eigene und fremde Ansätze zur Problemlösung
- gliedern den Arbeitsablauf
- analysieren selbst erlebte Gruppenprozesse und das Kommunikationsverhalten der beteiligten Personen.
- bewerten fremdes und eigenes Verhalten vor allem anhand eines strukturierten Feedbacks.
- beurteilen das eigene Verhalten sowie das Verhalten von Teammitgliedern anhand vorgegebener Kriterien und eigener sowie fremder Werte.
- erhalten und geben Feedback, beurteilen dieses für sich und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- nehmen Peer-Feedback wertschätzend und konstruktiv an.
- sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Gruppenprozesse wahr.
- kümmern sich um jene Mitglieder in der Gruppe, die Hilfe benötigen – und diese annehmen möchten.
- bestimmen Verantwortliche für verschiedene Aufgaben
- begründen das eigene Verhalten im Team.
- übernehmen Verantwortung für Teammitglieder.
- beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen.
- gleichen Unterschiede und Spannungen in der Gruppe aus.
- analysieren Teamstrukturen, bewerten Zusammenhänge, und sind in der Lage ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
- formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang.
- vertreten die getroffenen Massnahmen anderen Studierenden gegenüber.
- tragen aktiv zur Bildung von konstruktiven Gruppennormen bei.
- nehmen ihre Wirkungen als Person, und die Wirkung ihrer Handlungen auf andere Studierende bewusst wahr.
- hören dem Gegenüber auch in kritischen Situationen aktiv zu.
- tolerieren Feedback
- ermitteln Verbesserungspotenzial im eigenen Verhalten.
- kooperieren mit anderen Studierenden.
- begründen und bewerten die gewählten Lösungswege
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Gruppe.
- reihen sich in die Gruppe ein, finden ihren Platz.
- adaptieren die eigenen Verhaltensweisen aus einer inneren Bereitschaft zu Lernen
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Gruppenprozess und reflektieren dies.
Lectures Method
Seminar, Gruppenarbeit, Einzelarbeit
Literature
Dick, R. v. & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung (Praxis der Personalpsychologie, Bd. 8). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, Oxford, Prag: Hogrefe.
Exams
- PWW-BA-12_Orientierung, Methoden und Teamarbeit - UE2 (WS 14/15, bestätigt)