3806623: Communication Models

back to overview
Semester:WS 14/15
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:37.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.10.2008)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle
Aspekte der Gruppendynamik

Qualifications

Lectures Method

Vermittlung durch den Vortragenden und Erarbeitung durch die Studierenden
Übungsteile mit Rollenspiel
Verfassen von kleinen Geschichten
Vorbereiten von Kommunikationsangeboten
Analyse von Filmsequenzen und Präsentation im Plenum
Schriftliche Reflexion

Literature

  • Pauley, Judith A. / Bradley, Dianne E. / Pauley, Joseph F.: So kannst du mich erreichen. Prozesskommunikation in Schule und Erziehung (überarb. Version, voraussichtlich 2012)
  • Elisabeth Feuersenger, Prozesskommuniikation
  • Berne, E. (2009). Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen (Rororo Sachbuch, Bd. 61350, 10. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
  • Cohn, R. C. (2009). Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion: Von der Behandlung einzelner zu einer Pädagogik für alle (Konzepte der Humanwissenschaften, 16., durchges). Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (2007). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (11., unveränd. Neuaufl.). Bern: Huber.

Dates

DatumZeitRaum
18.09.201411:45 - 13:15S3
25.09.201411:45 - 13:15S3
02.10.201411:45 - 13:15S3
09.10.201411:45 - 13:15S3
16.10.201411:45 - 13:15S3
23.10.201411:45 - 13:15S3
30.10.201411:45 - 13:15S3
06.11.201411:45 - 13:15S3
13.11.201411:45 - 13:15S3
20.11.201411:45 - 13:15abgesagt/cancelled
21.11.201409:00 - 12:30Extern
27.11.201411:45 - 13:15S3
04.12.201411:45 - 13:15S3
11.12.201411:45 - 13:15S3
18.12.201411:45 - 13:15abgesagt/cancelled

Exams

  • PWW-BA-12_Kommunkationsmodelle - UE2 (WS 14/15, in Bewertung)