Semester:WS 13/14
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:60.0 L / 45.0 h
Self-directed study time:135.0 h
Type:Module
Language:German
ECTS-Credits:6.0
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:60.0 L / 45.0 h
Self-directed study time:135.0 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Events
Description
Grundzüge der Wirtschaftsgeschichte und der Wirtschaftsethik. Interdisziplinäre Bezüge zwischen Wirtschaft und Ethik, ethisches und wirtschaftliches Handlen, Wertediskurs, Wissenschaftliches Schreiben.
Qualifications
- kennen Methoden zur Wissensaufnahme
- kennen die Methoden der Projektarbeit, der Schreibgruppenarbeit.
- kennen die grundlegenden Methoden des wissenschaftlichen Schreibens.
- erläutern und interpretieren die Spezifika der unterschiedlichen Methoden.
- entwickeln Methoden zur Wissensverarbeitung
- wenden diese Methoden für die Arbeit an.
- führen Schreibprojekte durch.
- schreiben reflexiv, wissenschaftlich
- analysieren eigene und fremde Methoden und Arbeiten.
- gliedern und strukturieren die Inhalte.
- identifizieren die Erwartungen des Publikums.
- moderieren Feedbacksitzungen.
- erarbeiten Kriterien der Schreibqualität.
- können fremde Arbeiten im freien und strukturierten Feedback beurteilen und schaffen daraus für sich und die anderen Schreibgruppenmitglieder einen Mehrwert.
- erhalten und geben Feedback, können dieses für sich beurteilen und nutzbar machen und entscheiden autonom über die Umsetzung.
- sind aufmerksam für gruppendynamische Prozesse.
- tolerieren eigene und fremde Positionen.
- schenken den KollegInnen Aufmerksamkeit, hören zu und nehmen Schreibgruppenprozesse wahr.
- arbeiten zusammen am gemeinsamen Projekt, kümmern sich um das Projekt egalitär und tragen zum Erfolg des Schreibprojektes bei.
- kommunizieren offen und transparent.
- erläutern die Hintergründe unserer Werte, Normen und Orientierungen und die Ursachen und Motive ökonomischer Verhaltensweisen.
- beurteilen das eigene und fremde Verhalten. Begründen eigenes und fremdes Tun und übernehmen Verantwortung für das eigene Handlen. Bewerten Prozess und Produkt und streben nach gemeinsamen Lösungen.
- formulieren Verhaltensregeln im gegenseitigen Umgang. Adaptieren theoretische Ansätze in die Projektarbeit.
- verteidigen eigene Positionen, begründen das eigene und fremde Verhalten und unterstützen sich gegenseitig. Rechtfertigen sich nach Innen und Aussen für das Tun der Schreibgruppe.
- hören aktiv zu, tolerieren Feedback und schenken Aufmerksamkeit dafür.
- kooperieren mit KollegInnen in einer vertrauensvollen Umgebung.
- reflektieren das eigene Handeln und bewerten dies. Begründen das eigene Verhalten und adaptieren dies an die Werthaltungen der Schreibgruppe.
- entwickeln emotionale Intelligenz
- beurteilen im Schreibassessment egoistische und altruistische Motivationen
- reihen sich in die Schreibgruppe ein, suchen einen angepassten Platz.
- formulieren das Wertesystem der Schreibgruppe und übernehmen Verantwortung in der Einhaltung des Wertekanons.
- beeinflussen durch das eigene Verhalten den Schreibgruppenprozess und reflektieren dies.
- begründen die Werte und vertreten diese nach Innen und Aussen.
- unterstützen KollegInnen im Projekthandeln und rechtfertigen Entscheide und Verhalten.
- beeinflussen Schreibgruppenprozesse durch empathisches Verhalten.
- reflektieren diese Prozesse.