„Ab sofort gehört Ihnen die Agentur. Nutzen Sie, was immer benötigt wird. Seien Sie mutig und kreativ.“
Mit diesen Worten leitete Leone Ming, Inhaber der Marketingagentur Leone Ming Est., in den zweitägigen Praxisworkshop „Entrepreneurial Marketing“ ein, den die 28 Studierenden des Masterstudiengangs Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein absolvierten.
Mit diesen Worten leitete Leone Ming, Inhaber der Marketingagentur Leone Ming Est., in den zweitägigen Praxisworkshop „Entrepreneurial Marketing“ ein, den die 28 Studierenden des Masterstudiengangs Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein absolvierten.
„Ab sofort gehört Ihnen die Agentur. Nutzen Sie, was immer benötigt wird. Seien Sie mutig und kreativ.“
Mit diesen Worten leitete Leone Ming, Inhaber der Marketingagentur Leone Ming Est., in den zweitägigen Praxisworkshop „Entrepreneurial Marketing“ ein, den die 28 Studierenden des Masterstudiengangs Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein absolvierten.
Im Rahmen des Moduls „Entrepreneurial Marketing“ unter der Leitung von Dr. Sascha Kraus lernten die Studenten in den vergangenen Wochen, welche besonderen Herausforderungen das Marketing an junge Wachstums-unternehmen stellt. Nach einer Einführung in die strategischen und operativen Konzepte des Marketings von Prof. Dr. Gruber, Professor an der ETH Lausanne, und Dr. Christine Vallaster, Privatdozentin an der Universität Innsbruck, war das Engagement und die Kreativität der Studenten gefragt. Es galt, die theoretischen Inhalte in die Praxis umzusetzen.
In einem ersten Briefing erteilte Leone Ming den Studierenden den Auftrag, für ein junges Industrieunternehmen aus Liechtenstein einen innovativen Marketingauftritt zu erarbeiten. Dieser umfasste den Entwurf einer Printkampagne, die Entwicklung eines Direct-Mailings, die Zusammenstellung einer Produktbroschüre und die Gestaltung eines Werbeplakats für Messeauftritte.
Da es sich hierbei um ein reales Projekt handelt, welches derzeit von Leone Ming betreut wird, war neben der Kreativität insbesondere auch die Realisierbarkeit der Massnahmen gefragt. Vor allem Start-Up-Unternehmen sehen sich bei der Planung ihrer Marketingaktivitäten zwei grundlegenden Schwierigkeiten gegenübergestellt- der Hypothek der Kleinheit und der Hypothek der Neuheit. Daraus resultiert die Notwendigkeit, mit geringem Ressourceneinsatz eine hohe Erfolgswirkung zu erzielen, getreu dem Motto „rather spend imagination instead of money!“
Insgesamt vier Teams bearbeiteten die verschiedenen Aufträge. Zu den Aufgaben der Studierenden gehörte es, konkrete Inhalte zu den jeweiligen Werbemassnahmen zu entwickeln und in einem ersten Layout umzusetzen. Anschliessend hatten die Teams dann die Möglichkeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Zu diesem Zweck stellte Leone Ming den Studierenden seine Werbeagentur für einen Vormittag zur Verfügung.
Wie es im Rahmen der Entwicklung eines Marketingkonzepts üblich ist, erfolgte zu Beginn das Agenturbriefing, in dem die Masterstudenten ihre Vorschläge den zuständigen Grafikern präsentierten. Im Anschluss erhielten die Teams dann eine Möglichkeit, die den Kunden üblicherweise verwehrt bleibt - sie durften den Grafikern bei der Umsetzung ihrer Entwürfe über die Schulter schauen. Denn alle waren gespannt zu sehen, mit welchen Tricks und Kniffen innerhalb kürzester Zeit aus einer Papierskizze eine professionelle Werbekampagne entsteht.
Am Nachmittag versammelten sich die Studierenden dann in der BVD Druck + Verlag AG in Schaan, in der sie von dem Geschäftsführer Peter Göppel eindrucksvoll in die Geheimnisse des perfekten Drucks eingeweiht wurden. Neben einer Demonstration der verschiedenen Druckverfahren gehörte auch eine Einführung in die unbegrenzten Möglichkeiten der Bildbearbeitung zum Programm. So liess sich innerhalb kürzester Zeit ein durchschnittliches Porträtfoto in eine makellose Aufnahme eines Supermodels verwandeln oder das Körpergewicht innerhalb weniger Klicks um zwei Kleidergrössen reduzieren.
Ein erfrischender Apéro lud abschliessend zu weiteren Diskussionen ein und rundete den gelungenen Besuch in der Druckerei ab.
Den Abschluss des zweitägigen Workshops bildete die Präsentation der Kampagnen der verschiedenen Teams. Die Studierenden machten dem Aufruf von Leone Ming alle Ehre und beeindruckten selbst den Profi.
Mit diesen Worten leitete Leone Ming, Inhaber der Marketingagentur Leone Ming Est., in den zweitägigen Praxisworkshop „Entrepreneurial Marketing“ ein, den die 28 Studierenden des Masterstudiengangs Entrepreneurship an der Hochschule Liechtenstein absolvierten.
Im Rahmen des Moduls „Entrepreneurial Marketing“ unter der Leitung von Dr. Sascha Kraus lernten die Studenten in den vergangenen Wochen, welche besonderen Herausforderungen das Marketing an junge Wachstums-unternehmen stellt. Nach einer Einführung in die strategischen und operativen Konzepte des Marketings von Prof. Dr. Gruber, Professor an der ETH Lausanne, und Dr. Christine Vallaster, Privatdozentin an der Universität Innsbruck, war das Engagement und die Kreativität der Studenten gefragt. Es galt, die theoretischen Inhalte in die Praxis umzusetzen.
In einem ersten Briefing erteilte Leone Ming den Studierenden den Auftrag, für ein junges Industrieunternehmen aus Liechtenstein einen innovativen Marketingauftritt zu erarbeiten. Dieser umfasste den Entwurf einer Printkampagne, die Entwicklung eines Direct-Mailings, die Zusammenstellung einer Produktbroschüre und die Gestaltung eines Werbeplakats für Messeauftritte.
Da es sich hierbei um ein reales Projekt handelt, welches derzeit von Leone Ming betreut wird, war neben der Kreativität insbesondere auch die Realisierbarkeit der Massnahmen gefragt. Vor allem Start-Up-Unternehmen sehen sich bei der Planung ihrer Marketingaktivitäten zwei grundlegenden Schwierigkeiten gegenübergestellt- der Hypothek der Kleinheit und der Hypothek der Neuheit. Daraus resultiert die Notwendigkeit, mit geringem Ressourceneinsatz eine hohe Erfolgswirkung zu erzielen, getreu dem Motto „rather spend imagination instead of money!“
Insgesamt vier Teams bearbeiteten die verschiedenen Aufträge. Zu den Aufgaben der Studierenden gehörte es, konkrete Inhalte zu den jeweiligen Werbemassnahmen zu entwickeln und in einem ersten Layout umzusetzen. Anschliessend hatten die Teams dann die Möglichkeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Zu diesem Zweck stellte Leone Ming den Studierenden seine Werbeagentur für einen Vormittag zur Verfügung.
Wie es im Rahmen der Entwicklung eines Marketingkonzepts üblich ist, erfolgte zu Beginn das Agenturbriefing, in dem die Masterstudenten ihre Vorschläge den zuständigen Grafikern präsentierten. Im Anschluss erhielten die Teams dann eine Möglichkeit, die den Kunden üblicherweise verwehrt bleibt - sie durften den Grafikern bei der Umsetzung ihrer Entwürfe über die Schulter schauen. Denn alle waren gespannt zu sehen, mit welchen Tricks und Kniffen innerhalb kürzester Zeit aus einer Papierskizze eine professionelle Werbekampagne entsteht.
Am Nachmittag versammelten sich die Studierenden dann in der BVD Druck + Verlag AG in Schaan, in der sie von dem Geschäftsführer Peter Göppel eindrucksvoll in die Geheimnisse des perfekten Drucks eingeweiht wurden. Neben einer Demonstration der verschiedenen Druckverfahren gehörte auch eine Einführung in die unbegrenzten Möglichkeiten der Bildbearbeitung zum Programm. So liess sich innerhalb kürzester Zeit ein durchschnittliches Porträtfoto in eine makellose Aufnahme eines Supermodels verwandeln oder das Körpergewicht innerhalb weniger Klicks um zwei Kleidergrössen reduzieren.
Ein erfrischender Apéro lud abschliessend zu weiteren Diskussionen ein und rundete den gelungenen Besuch in der Druckerei ab.
Den Abschluss des zweitägigen Workshops bildete die Präsentation der Kampagnen der verschiedenen Teams. Die Studierenden machten dem Aufruf von Leone Ming alle Ehre und beeindruckten selbst den Profi.