Semester:WS 18/19
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Modulleitung)
- Dr. Thomas K. Hamann
(Externer Dozent)
- Dr. Adrian Klammer
(Interner Dozent)
- Dr. Stefan Wilhelm
(Interner Dozent)
- Mag. Dr. Wolfgang Hora
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Interner Dozent)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Module
Beschreibung
- Bedeutung und Faktoren einer Unternehmensstrategie
- Zusammenhang von Strategie und Geschäftsmodell
- Entwicklung von Vision, Mission und Zielen
- Erfolgreiche Implementierung und Evaluierung einer Strategie
- Analyse und Bewertung externer Umwelteinflüsse
- Analyse und Bewertung interner Unternehmensressourcen
- Generische Wettbewerbsstrategien
- Unterstützende Wettbewerbsstrategien
- Strategien im internationalen Wettbewerb
- Strategie, Ethik und CSR
Kompetenzen
- kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
- verstehen den Zusammenhang zwischen Strategie und Geschäftsmodell
- sind in der Lage eine strategische Vision sowie ein Mission Statement zu formulieren
- können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
- können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
- kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
- können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
- beziehen ethische und CSR-Aspekte in ihre Strategieformulierung mit ein
- kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Strategie-Simulation
- kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
- sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
- sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
- verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
- leiten in Gruppen ihr eigenes Unternehmen und treffen gemeinsam strategische Entscheidungen
- beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
- nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
- vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
- Eigeninitiative und Selbstmanagement
- Reflexion des eigenen Handelns
- Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
- Informationsbeschaffung und -analyse
Lehrmethoden
Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum
Literatur
Johnson, G., Scholes K., & Whittington, R. (2011). Strategisches Management: Eine Einführung (9. Aufl.). München: Pearson.
Prüfungsmodalitäten
- Präsentation
- Seminararbeit
Termine
Datum | Zeit | Raum |
10.09.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
17.09.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
24.09.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
01.10.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
08.10.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
15.10.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
22.10.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
05.11.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
12.11.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
19.11.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
26.11.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
03.12.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
10.12.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
17.12.2018 | 17:30 - 19:00 | S3 |
Prüfungen
- PWW-BA-12_Strategie Lab - UE3 (WS 18/19, in Bewertung)