Virtueller Infoabend – 12. März 2025
Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation
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Innovationen erhalten Wettbewerbsfähigkeit
Innovationen spielen in den technologieorientierten Unternehmen unserer Industrieregion eine entscheidende Rolle zur nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Dies gilt insbesondere in Zeiten, in denen die Euro-Franken-Parität einen Wettbewerbsnachteil für die durchwegs stark exportabhängige Liechtensteiner und Schweizer Industrie darstellt. Nur durch stetige Effizienzsteigerung in der gesamten Wertschöpfungskette und ein kontinuierliches Bestreben, den Kundennutzen der angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen, kann die Wettbewerbsfähigkeit erhalten werden. Beides ist nur durch Innovationen möglich. Entsprechend kommt unternehmerischem Umgang mit Innovationen in allen Unternehmen eine Schlüsselrolle zu. "Innovation" umfasst dabei sowohl die technische Erfindung als auch deren Umsetzung im Markt. Dies kann in Form neuer Produkte, neuer Dienstleistungen oder neuer Geschäftsmodelle umgesetzt werden. "Innovatives Unternehmertum" kann demnach als ganzheitliches unternehmerisches Handeln verstanden werden, das die Erhöhung des Kundennutzen in den Fokus stellt.
Innovatives unternehmerisches Handeln im Fokus
Der MBA Technologie & Innovation fokussiert daher auf die kreative Schaffung und unternehmerische Umsetzung von Innovationen zur Sicherung der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit von technologieorientierten Unternehmen in der hiesigen Region. Dies sichert den zukünftigen Unternehmenserfolg – insbesondere in technologieorientierten Industriesektoren von Hochlohnländern.
Das Curriculum vermittelt im ersten Teil „Betriebswirtschaftliche Basics“ (11 Module, 22 ECTS) grundlegende betriebswirtschaftliche Kompetenzen, welche zur erfolgreichen Wahrnehmung jeder Führungsposition unerlässlich sind.
Der zweite Teil (12 Module, 24 ECTS) beinhaltet Lehrveranstaltungen der Vertiefung Innovations- und Technologiemanagement. Diese gliedern sich in die vier Untergruppen “innovative Ideen generieren“ (3 Module, 6 ECTS), „Technologie und Innovation managen“ (3 Module, 6 ECTS), „Innovation umsetzen“ (3 Module, 6 ECTS) und „Führungsfähigkeiten entwickeln“ (3 Module, 6 ECTS). Den Abschluss des Curriculums bildet die Master-Thesis (13 ECTS) welche von einem Kolloquium (1 ECTS) zur Diskussion von methodischem Vorgehen vorbereitet und durch die Präsentation und Verteidigung vollendet wird.
Fact sheet
Akademischer Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Umfang: 23 Module (11 Grundmodule, 12 Vertiefungsmodule in Technologie & Innovation) plus Master Thesis
Unterrichtszeiten: nur Freitag und Samstag, alle 3-4 Wochen
Mindeststudiendauer: ca. 20 Monate (Master Thesis parallel zum 3. Semester oder anschliessend im 4. Semester)
Aufnahme pro Gruppe: ca. 15 Studierende
Unterrichtssprache: Deutsch (Lehrmaterialien teilweise Englisch)
Credits: 60 ECTS (23 Module x 2 ECTS + Master Thesis Kolloquium [1 ETCS] + Master Thesis [13 ETCS])
Studiengebühren: CHF 32‘000.- in 3 Raten (1 vor Studienbeginn, 2 zu Semesterbeginn)
Virtueller Infoabend – Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation:
Mittwoch, 12. März 2025
Start der nächsten Durchführung: 13. Juni 2025
Anmeldeschluss bis Freitag, den 09. Mai 2025
Ich muss in Bewegung bleiben – egal ob geistig oder sportlich. Nach dem Abitur habe ich ein duales Bachelorstudium in Banking und Finance angeschlossen. Diese doppelte Belastung von Studium und Beruf war für mich ein motivierender Faktor. Der zusätzliche Druck half mir, mich zu organisieren und zu konzentrieren. Meine Eltern sind beide selbstständig, und so lernte ich von Kindheit an, dass einem Erfolg nicht einfach in den Schoss fällt. Wer etwas erreichen will, muss dafür arbeiten. Darum bilde ich mich neben meinem Job im Private Banking derzeit weiter.
Ludwig Zanker (DE) | Absolvent MBA Technologie & Innovation